in Kooperation mit

Susanne Vellmer

See

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheiten opfern.
(Sebastian Kneipp)

Manuelle Therapie

Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, die die Gelenkmechanik verbessern und somit Auswirkungen auf Muskelfunktion sowie Koordination der Bewegungen haben.

Es werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mit Hilfe sanfter Techniken mobilisiert, instabile Gelenke können durch spezielle Übungen stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Kinder Physiotherapie

Brügger

Aber auch andere Störfaktoren wie Narben, Bandscheibenvorfälle, Erkrankungen der inneren Organe u. v. a. m. können wie die muskulären Störherde im Rahmen der oben beschriebenen Schutzreaktion eine Reihe von schmerzhaften Bewegungseinschränkungen am gesamten Bewegungssystem zur Folge haben.

In einer Vielzahl der Fälle handelt es sich um muskuläre Kontrakturen und Überlastungsödeme, die entstehen, weil der Alltag vieler PatientInnen von Bewegungsarmut und Bewegungsmonotonie gekennzeichnet ist.

Sportverletzung

PNF

Eine PNF-Therapie regt die Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie. Das ist entscheidend für die Bewegungsorganisation.
PNF fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“).

Physiotherapy

Faszientherapie

Der Therapeut orientiert sich stark an der aktuellen Situation des Patienten und erfährt über die unmittelbare erneute Provokation des Schmerzes, ob die richtige Struktur im Fokus der Behandlung steht.
Er geht davon aus, das verdrehte Faszien die Ursache der Problematik ist. Mit speziellen Grifftechniken wird eine Korrektur der Faszien angestrebt und somit Symptom - bzw. Schmerzlinderung erreicht.

Susanne Vellmer

Physiotherapeutin &

sekt. Heilpraktikerin

Spezialisiert in der Akut- als auch Rehaphase, mit Schwerpunkt Orthopädie / Sportorthopädie

Dabei liegt mir als Trainerin und Sportphysiotherapeutin besonders am Herzen, dass der Patient die Verantwortung für seinen Genesungsprozess behält und schrittweise wieder an einem aktiven Leben teilhaben kann.

Sportswear

Erst wenn der Körper streikt, merken wir, was das wirklich Wichtige ist.

weitere Therapieangebote:

FaszienYoga
Sportphysiotherapeutin
Personal Training (funktionelles Training, TRX-Training)
BALLance - concepts
Borger-Therapie (in Ausbildung)

Weitere Therapieangebote:

FaszienYoga
Sportphysiotherapeutin
Personal Training (funktionelles Training, TRX-Training)
BALLance - concepts
Boeger-Therapie (in Ausbildung)