Physiotherapie

in Kooperation mit

Susanne Vellmer

Homeoffice, Fitnessstudios zu, Belastungen durch Familie, Job und Corona? Und dann schmerzt auch noch der Rücken oder der Nacken? Die Schulter tut nach dem Training weh oder Sie sind beim Joggen umgeknickt?

Ich bin für Sie da! Mein Name ist Susanne Vellmer. Ich bin Physiotherapeutin und sektorale Heilpraktikerin und habe meinen Schwerpunkt im orthopädischen Bereich. Im Jahr 1993 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen, war dann in unterschiedlichen Praxen tätig, u. a. im Klinikum rechts der Isar in der Sportorthopädie und habe als Trainerin in Fitnessstudios unterrichtet. Durch zahlreiche Fortbildungen in diesen Bereichen konnte ich mein Behandlungsspektrum stetig erweitern. Ich bin der festen Ansicht, dass der Patient zu jedem Zeitpunkt die Verantwortung für seinen Genesungsprozess trägt. Ich unterstütze diesen Prozess durch verschiedene manuelle Techniken, durch Massagen und Schröpfen, durch Übungsanleitung, Yoga und Trainingsplanung. In Kooperation mit Triune Osteopathie habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Derzeit sind wir eine Privat- und Selbstzahlerpraxis, möchten aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Kassenzulassung beantragen. Daher haben Sie derzeit leider nur als Privatpatient oder aber als Selbstzahler die Möglichkeit, Termine bei mir zu buchen. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre

See

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheiten opfern.
(Sebastian Kneipp)

Manuelle Therapie

Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, die die Gelenkmechanik verbessern und somit Auswirkungen auf Muskelfunktion sowie Koordination der Bewegungen haben.

Es werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mit Hilfe sanfter Techniken mobilisiert, instabile Gelenke können durch spezielle Übungen stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Kinder Physiotherapie

Brügger

Aber auch andere Störfaktoren wie Narben, Bandscheibenvorfälle, Erkrankungen der inneren Organe u. v. a. m. können wie die muskulären Störherde im Rahmen der oben beschriebenen Schutzreaktion eine Reihe von schmerzhaften Bewegungseinschränkungen am gesamten Bewegungssystem zur Folge haben.

In einer Vielzahl der Fälle handelt es sich um muskuläre Kontrakturen und Überlastungsödeme, die entstehen, weil der Alltag vieler PatientInnen von Bewegungsarmut und Bewegungsmonotonie gekennzeichnet ist.

Sportverletzung

PNF

Eine PNF-Therapie regt die Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie. Das ist entscheidend für die Bewegungsorganisation.
PNF fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“).

Physiotherapy

Faszientherapie

Der Therapeut orientiert sich stark an der aktuellen Situation des Patienten und erfährt über die unmittelbare erneute Provokation des Schmerzes, ob die richtige Struktur im Fokus der Behandlung steht.
Er geht davon aus, das verdrehte Faszien die Ursache der Problematik ist. Mit speziellen Grifftechniken wird eine Korrektur der Faszien angestrebt und somit Symptom - bzw. Schmerzlinderung erreicht.

Susanne Vellmer

Physiotherapeutin &

sekt. Heilpraktikerin

Spezialisiert in der Akut- als auch Rehaphase, mit Schwerpunkt Orthopädie / Sportorthopädie

Dabei liegt mir als Trainerin und Sportphysiotherapeutin besonders am Herzen, dass der Patient die Verantwortung für seinen Genesungsprozess behält und schrittweise wieder an einem aktiven Leben teilhaben kann.

Sportswear

Erst wenn der Körper streikt, merken wir, was das wirklich Wichtige ist.

weitere Therapieangebote:

Kinesio-Taping
FaszienYoga
Sportphysiotherapeutin
Personal Training (funktionelles Training, TRX-Training)
BALLance - concepts
Borger-Therapie (in Ausbildung)

Weitere Therapieangebote:

Kinesio-Taping
FaszienYoga
Sportphysiotherapeutin
Personal Training (funktionelles Training, TRX-Training)
BALLance - concepts
Boeger-Therapie (in Ausbildung)